Wasser und Energie
Die über 20-jährigen Untersuchungen von Dr. med. F. Batamangehelidj führten auch zu der Erkenntnis, dass Wasser in unserem Organismus, über die Versorgung der Zellen mit Mineralstoffen, Energie produziert.
Die Körperzellen versorgen sich über Durchlässe in der Zellmembran, einer Art Pumpen, mit Mineralstoffen und Wasser. Im Folgenden ein Zitat aus dem Buch: Sie sind nicht krank – Sie sind durstig von Dr. med. F. Batamangehelidj:
Einige dieser Pumpen erzeugen elektrische Spannung. Somit hängt die Wirksamkeit der Neurotransmitter-Systeme davon ab, dass “freies und ungebundenes” Wasser in den Nervengeweben zur Verfügung steht. Der osmotische Fluss des Wassers durch die Zellmembran erzeugt Energie, indem er die Pumpen in Gang setzt, die Kalium in die Zelle hinein- und Natrium aus der Zelle herausbefördern – so wie Wasser die Turbinen eines Wasserkraftwerks zur Stromerzeugung antreibt. (…) Bisher hat man jedoch angenommen, dass die gesamte in Form von ATP gespeicherte Energie aus der Nahrung stammt. Deshalb hat man dem Wasser in den Energie erzeugenden Systemen des Körpers bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Eine sehr ausführliche Beschreibung dieses Vorganges finden Sie in dem oben erwähnten Buch, das Sie gerne mit versandkostenfreier Lieferung von mir beziehen können.